Ein freundliches Hallo, schön dass Sie wieder mal bei mir hereinschauen...

Alles Gute für Euch wünschen wir aus Halle...

Eine Woche nach Ostern sehen wir uns wieder... 

   Anklicken ist möglich für die Wartezeit 


  Heute kann ich mal an meine Kunden eine wichtige Änderung aus meinem Geschäfts- und Privat-Leben mitteilen.

Seit 2023 hat sich im Internet einiges so stark verschlechternd geändert, dass ich inzwischen gravierende Änderungen in meiner freiberuflichen Tätigkeit vorgesehen habe und mit den schlechten Erfahrungen im Netz stark zurückschalten oder aufgeben möchte...

Maßgeblich sind die Software-Einkäufe und Präsentationen der Firmen Microsoft, Google im Ausland und Lexware im Inland geworden, dass jahrelange vertraute Zusammenarbeit und Handel  trotz stark erhöhter Preise unzuverlässig und fehlerhaft ohne Bedieninungsanleitungen und Hotline mehr möblich sind. Die Ideen der Softwaresteigerungen sind ja gut geplant, aber in der Praxis beruflich störend installiert und weitgehend ohne fachliche Stützpunkte, sogar normale Firmen mit normalen guten Lösungen  haben inzwischen nicht mal mehr Hotmails bzw. Telefone - was sind das denn für Einstellungen und Geschäftspraktiken ?  Aber Zahlungen mit Vorkasse......

Wertvolle Softwarepakete  ( wie Office, Buchhaltung und Steuermeldungen ) wurden im vorigen Jahrhundert per CD und Freigabecode lauffähig verkauft und waren zuverlässig - heute kann man schnell downloaden, Freigabe per E-Mail  und Zahlung per Geldkarte.... nur die Software ist nicht installierbar und lauffähig. Für Reklamationen ist niemand zuständig und Kostenrückerstattung ?  Was ist das denn ? ..  und im Ausland "Ich kann Sie nicht verstehen......!    ...... und .... Sie haben doch überwiesen also keine  Probleme mehr.....   Ich habe etliche Software gestapelt aber bis heute nicht installiert..... Mit jedem Windows-Update darf mir ein Fachmann mein System wieder in Ordnung bringen - teuer - .

So, nun zu meinen Änderungen :

Die Steuererklärungen in Familienkreisen und Freunden werden nicht mehr mit Lexware-Taxman gemacht; muss jährlich neu gekauft werden pro Person und Installations-Gerät; bei mir für meinen PC, Laptop und 1x Reserve-Installation, wenn Windows-Update abstürzt, muss die Installation nochmal erworben werden. In vergangenen Jahren konnte man beliebig oft von der CD neu installieren und hatte immer den Freigabe-Code auf der CD-Hülle dabei. Seit Nov. 2023 ist im Internet das Elster neu gestaltet und angelegt worden. Die steuerpflichtigen Bürger können dort Ihr Steuerkonto einrichten und jährlich alle Meldungen eintragen und senden; Mitteilungen der Behörde werden per E-Mail - Postfach zugestellt und sind auch über dieses Fach beantwortet - erfreulicher Weise - kostenlos.

Wird weiterhin meine Hilfe erbeten, sollte bitte beim steuerpflichtigen Bürger bitte  zur Datenerfassung ein Internet-Anschluss mit WLAN in der Wohnung vorhanden sein. Ich habe inzwischen meine ersten Erfahrungen im Herbst aufnehmen dürfen und muss gestehen, dass die Arbeitszeit ein wenig  länger ist, aber mit der langen Übung aus vergangenen Jahren auch verantwortlich erstellt werden kann. Ich bin begeistert.

Ich bin jetzt seit Beginn 2023 auch im Internet auf der Suche nach einer leichten Standard-Doppelten-Buchhaltung, die lediglich 1x gekauft wird und mit Jahres-Start am 1.1. mit Saldovorträgen aus Vorjahr gestartet werden kann, die Jahres-Buchungen mit MWST und Monatszahlen melde ich dann pünktlich und schließlich der Jahresabschluss mit EÜR per Elster wie immer. Auch dieses Programm wurde früher einmal per CD und Freigabecode bestellt und bei  System-Wechsel  neu installiert. Meine gewünschten Voraussetzungen  vielleicht :  Soll - Haben - Buchung mit Steuer, Summen und Salden mit Anlagen und EÜR ( + evtl. Jahresübertrag ).  

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos